Die Streitschlichter sind speziell ausgebildete Schüler*innen, die bei Streitigkeiten zwischen (meist) jüngeren Schüler*innen vermitteln können und den Streitenden dabei helfen, eine Lösung herbeizuführen.

Warum Schüler*innen als Streitschlichter?

Schüler*innen sprechen  die Sprache ihrer Mitschüler*innen, so dass es für manche einfacher ist, sich ihnen anzuvertrauen als einer Lehrer*in. In Kombination mit dem „Werkzeug“, das sie durch ihre Streitschlichterausbildung an die Hand bekommen - Schulung in aktivem Zuhören, systematisches Vorgehen während eines Streitschlichtungsgesprächs,  Techniken zielführender Gesprächsführung - können Streitschlichter*innen in ihrer Rolle selbstbewusst und kompetent als Experten ihre Mitschüler*innen begleiten und mit ihnen zusammen friedliche und realistische Lösungen finden.

Die Streitschlichter*innen arbeiten immer in Zweierteams. Sie wachsen oft über sich hinaus, werden in ihrer Persönlichkeit gestärkt und gestalten den Schulalltag mit. In regelmäßigen Abständen finden Treffen mit den betreuenden Lehrer*innen statt. Hier wird über die eigene Arbeit gesprochen, Fälle beleuchtet und offenen Fragen geklärt.