Schulsozialarbeit Melanie Maier

Schulsozialarbeit ist ein eigenständiges, unabhängiges, neutrales, kostenloses und präventives Angebot der Jugendhilfe (Träger: Stadt Rheinau). Ziel ist es, Kinder und Jugendliche zu begleiten, zu unterstützen und zu fördern. Im Mittelpunkt stehen alltägliche Bedürfnisse, Probleme und Schwierigkeiten. Die Schulsozialarbeit ist Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche, Eltern und Lehrer*innnen, die in Konflikt- und Problemsituationen sozialpädagogische Hilfe und Unterstützung brauchen.

Die Schulsozialarbeit trägt außerdem dazu bei, positive Lern- und Lebensbedingungen in der Schule zu erhalten bzw. zu schaffen.

Mein Ziel ist es, ein positives Klima des guten Miteinanders unter Einbeziehung aller Beteiligten (Schülern, Eltern, Lehrer) an der Realschule zu fördern, damit sich alle am Schulleben Beteiligten wohlfühlen können.

Aufgaben:

• Beratung von Kindern und Jugendlichen in wichtigen Lebensfragen, bei psychosozialen oder familiären Problemen oder Schulschwierigkeiten
  • Konflikte im Schulalltag mit Mitschüler*innen oder mit Lehrkräften
  • Beratung von Lehrer*innen und Eltern in sozialpädagogischen, Erziehungs-und Lebensfragen
  • Mobbingprävention und Intervention
  • Gruppenarbeit und Gruppenangebote
  • Klassenprojekte zu verschiedenen Themen, wie z.B. soziales Lernen, Gewalt, Sucht
  • Freizeitangebote, wie Frühstück, Pausenbetreuung oder Begleitung von Klassenfahrten
  • Vermittlung an unterschiedliche Fachdienste, wie beispielsweise das Jugendamt oder die psychologische Beratungsstelle

Kontakt:

E-Mail: melanie.maier@rheinau.de