Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und die passenden Antworten zu Schulmanager, Moodle und BigBlueButton.
Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und die passenden Antworten zu Schulmanager, Moodle und BigBlueButton.
Häufig gestellte Fragen zum Thema Schulmanager.
Es ist für den schulischen Erfolg Ihres Kindes notwendig, dass eine ständige Kommunikation zwischen den unterrichtenden Lehrkräften und den Eltern stattfinden kann. Unsere Schule hat sich entschlossen, diese Kommunikation auf digitalem Wege durchzuführen und auf die Papierform zu verzichten. Um wichtige Informationen nicht zu verpassen, ist Anmeldung und regelmäßiges Einloggen unerlässlich.
Sie können Ihre Anmeldedaten auf beliebig vielen Endgeräten (Smartphones, Tablets, Notebooks, Computer) nutzen. Gehen Sie dazu auf die Webseite www.schulmanager-online.de und geben Sie Ihre Zugangsdaten ein. Für Tablets und Smartphones können Sie sich auch die Schulmanager-Online App installieren.
Loggen Sie sich ein und klicken Sie auf den kleinen Kopf rechts oben:
Jetzt klicken Sie in der Mitte bei den Benutzerdaten auf Email-Adresse hinzufügen.
Geben Sie nun Ihre Email-Adresse zweimal ein und klicken Sie auf „Speichern“
Wenn Sie eine E-Mail-Adresse hinterlegt haben: Kein Problem! Klicken Sie im Login-Fenster des Schulmanagers auf „Passwort vergessen“. Geben Sie Ihre Email-Adresse ein und Sie erhalten umgehend einen Link zum Zurücksetzen des Passworts. Falls Sie einen Benutzernamen haben, wenden Sie sich per Mail an Hr. Schmidt ssl@04119313.schule.bwl.de.
Ihr Kind könnte dann sämtliche – eigentlich nur für Sie bestimmte – Elterninformationen lesen.
Ihr Kind könnte sich selbstständig krankmelden und Beurlaubungen beantragen.
Ihr Kind könnte wichtige Nachrichten von Lehrern löschen.
Im Kalender des Schulmanagers stehen die wichtigen Termine des Schuljahres und die Klassenarbeiten für alle Fächer.
Im Klassenbuch findet Ihr Kind die Hausaufgaben, falls es mal krank war oder vergessen hat, die Aufgaben selbst in den Schultimer zu schreiben.
Über das Modul Lernen erhält Ihr Kind während Online-Unterrichtsphasen seine Arbeitsaufträge.
Aus diesen Gründen ist der Schulmanager-Schüler-Account ein wichtiges Instrument zur Selbstorganisation Ihres Kindes. Es kann die meisten Arbeiten selbstständig organisieren, während Sie weiterhin über Ihren Account weitgehende Unterstützungs- und Kontrollmöglichkeiten haben.
Wählen Sie unter Module das Nachrichten-Modul aus, klicken Sie auf „Neue Nachricht“ und tippen Sie den Namen des Empfängers in die „Empfänger-Zeile“ ein. Es öffnet sich ein Dropdown-Menü. Wählen Sie den richtigen Empfänger aus. Fügen Sie einen Betreff in die Betreffzeile und schreiben Sie Ihre Nachricht. Sie können auch Dateianhänge hinzufügen. Klicken Sie zum Schluss auf „Senden“.
Wenn Sie von einem Lehrer angeschrieben wurden, können Sie einfach im Nachrichtenfeld unter „Neue Nachricht“ Ihre Antwort eingeben und auf den kleinen Flieger rechts unten klicken. Mit der Büroklammer können Sie auch hier Dateianhänge hinzufügen.
Wenn Sie eingeloggt sind, können Sie auf das Glöckchen rechts oben klicken und neue Benachrichtigungseinstellungen festlegen.
Wählen Sie hier die für Sie relevanten Benachrichtigungseinstellungen und klicken Sie auf Speichern.
Wählen Sie das Modul „Klassenbuch“
und klicken dann auf Berichte —> Einträge.
Im unteren Bereich finden Sie den Eintrag Hausaufgaben. Wenn Sie diesen Eintrag anklicken, erhalten Sie eine ausführliche Auflistung nach Fächern und Tagen.
Wählen Sie dazu das Modul Krankmeldungen:
Klicken Sie anschließend auf „Krankmeldung einreichen“.
Im Bereich darunter können Sie einsehen, für welche Tage noch schriftliche Entschuldigungen nachgereicht werden müssen.
Klicken Sie auf das Modul „Beurlaubung“. Füllen Sie die nötigen Felder aus UND geben Sie eine aussagekräftige Begründung für Ihren Antrag auf Beurlaubung an.
Im Modul Klassenarbeiten finden Sie alle Tests und Klassenarbeiten Ihres Kindes. Außerdem stehen im Modul Kalender weitere wichtige Termine. Sie können im Schulmanager auch einstellen, dass Sie benachrichtigt werden, wenn eine Klassenarbeit für Ihr Kind eingetragen wird. —> siehe „Welche Benachrichtigungen sollte ich einschalten?
Im Modul Klassenbuch —> Berichte —> Historie:
Um einen Termin mit einem Lehrer anzufragen, nutzen Sie bitte mindestens drei Tage vorher unser Modul Sprechstunden oder Sie schreiben den Lehrer über den Schulmanager an.
Wenn Sie mehrere Kinder an unserer Schule haben, können Sie diese in einem Elternzugang zusammenführen. Klicken Sie zuerst auf das Kontosymbol:
Danach auf „Code hinzufügen“:
Hier geben Sie bitte den Code vom Anmeldeblatt ihres zweiten Kindes ein:
Klicken Sie zum Schluss auf Speichern.
Leider ist es nicht möglich, beide Kinder mit einem Elternzugang zu verwalten.
Man muss also zwei Accounts anlegen, dabei gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Man meldet sich mit zwei verschiedenen E-Mail-Adressen an. Dann kann man anhand der E-Mail-Adresse entscheiden, an welcher Schule bzw. für welches Kind man sich einloggen will.
2. Man meldet sich zweimal mit der gleichen E-Mail-Adresse an. Dabei gibt es wiederum zwei Möglichkeiten:
Bei Fragen oder Problemen schicken Sie uns einfach eine E-Mail an folgende Adresse: ssl@04119313.schule.bwl.de oder schreiben Sie direkt über den Schulmanager an Hr. Schmidt.
Der Schülerzugang unterscheidet sich in einigen Funktionen vom Elternzugang. z.B.:
• Eltern können Nachrichten an Schüler nicht ansehen.
• Nur Eltern können Krankmeldungen einreichen und Beurlaubungen beantragen.
Bis auf weiteres sollen Schüler die Lehrer im Unterricht kontaktieren, wenn sie Fragen haben.
Häufig gestellte Fragen zum Thema Moodle.
Moodle ist ein Kursmanagementsystem und eine Lernplattform.
Jede/r Schüler/in ist bei Moodle in Kurse eingeschrieben. Wenn man einem Kurs beitritt, gelangt man zum Webkonferenzsystem BigBlueButton. BigBlueButton ist zwar in Moodle integriert, aber es sind zwei getrennte Anwendungen.
Du kannst dein Moodle-Passwort nicht selbst zurücksetzen. Bitte wende dich an Frau Franz.
Wende dich an Frau Franz.
Gib deinen Anmeldenamen und dein Passwort nochmal ein und achte genau auf Groß-/Kleinschreibung, Zahlen und Sonderzeichen. Sollte es dann immer noch nicht gehen, wende dich an Frau Franz.
Dann handelt es sich um ein Moodle- oder BigBlueButton-Problem, bei dem wir als Schule nicht helfen können. Probiere weiterhin dich anzumelden, bis es klappt.
Häufig gestellte Fragen zum Thema BigBlueButton.
BigBlueButton(BBB) ist ein datensparsames Webkonferenzsystem mit großen Stärken bei der Durchführung von Unterricht in Online-Seminarform. BBB setzt keine zusätzliche Software voraus, sondern läuft direkt im Browser und steht als Moodle-Modul zur Verfügung.
Das reibungslose Funktionieren einer Webkonferenz ist von vielen Faktoren abhängig: zum Beispiel von der Leistungsfähigkeit der verwendeten Endgeräte, der Internetverbindung der Konferenzteilnehmer/innen oder auch der Serverkapazität des Webkonferenzsystems.
In der Regel funktionieren die Webkonferenzen via BigBlueButton solide, dennoch kann es gelegentlich zu Verbindungsproblemen (Rucklern, Tonaussetzern etc.) kommen. In den allermeisten Fällen liegen diese Ursachen für die Verbindungsprobleme bei den einzelnen Teilnehmer/innen.
Bitte schau dir die Checkliste an, um die Ursache für eine instabile Verbindung herauszufinden.