«Je parle, tu parles, nous parlons français» - der Französischunterricht an unserer Realschule.

Um in der 7. Klasse die richtige Entscheidung für das Wahlpflichtfach treffen zu können, lernen die Schüler*innen an unserer Realschule bereits in den Klassen 5 und 6 zunächst in Anlehnung an die Grundschule auf spielerische Art und Weise Französisch.  In Klasse 5 gibt es einen Vermerk im Zeugnis, in Klasse 6 eine Note, die jedoch nicht versetzungsrelevant ist.

Wenn sich die Schüler*innen ab Klasse 7 für Französisch entscheiden, erweitern sie ihren Wortschatz zu alltagsbezogenen Themen, erlernen grammatikalische Strukturen und lernen anhand landeskundlicher Themen Frankreich und die frankophonen Länder kennen. Dazu gehört auch der Schüleraustausch mit unserer Partnerschule, dem Collège Albert Camus, in Soufflenheim.

In Klasse 10 gibt es wie in allen Wahlpflichtfächern eine schriftliche Prüfung sowie eine Kommunikationsprüfung.

Zudem bieten wir den Schüler*innen die Möglichkeit, die DELF-Prüfung im Niveau A1, A2 bzw. B1 abzulegen (s. DELF an der RS Rheinau).