Ein vielfältiges Sportangebot prägt das Schulleben unserer Schule. Die RS Rheinau ist seit 2012 zertifizierte Schule für Sport und Bewegung. Wir beginnen in Klasse 5 mit einem jährlich wechselnden Wahlangebot im Frühjahr und Sommer. Dabei haben Sportarten wie Segeln, Golf und Tennis einen festen Platz im Wahlangebot der Schüler.

Sportliche Ereignisse werden nicht nur innerhalb der Schule mit vielfältigen Sportturnieren und Bundesjugendspielen angeboten, sondern verstärkt auch außerhalb der Schule, indem wir mit lokalen Vereinen kooperieren und Trendsportarten wie Klettern, Ski und Snowboarden anbieten. Außerdem verfügen wir über einen Bikepool mit Mountainbikes, so dass wir unterschiedliche Fahrradtouren, zum Beispiel nach Straßburg oder in den Schwarzwald anbieten können. Diese naturverbundenen Sportarten leisten einen Beitrag für das eigene Wohlbefinden und die Gesundheit und sollen so zum lebenslangen Sporttreiben animieren.

Durch die vielen schulischen und außerschulischen sportlichen Möglichkeiten haben die Schüler die Option, sich unterschiedlichen sportbezogenen Anforderungen zu stellen. Sie lernen verantwortungsvolles Handeln und einen wertschätzenden sozialen Umgang neben dem Konkurrieren im Regelbetrieb des Sportunterrichts.