Am letzten Schultag vor den Weihnachts- und Sommerferien findet jeweils ein Schulgottesdienst in der Kirche statt. In der Stadthalle werden im Juli die Zehntklässler*innen bei der Abschlussfeier mit der Zeugnisübergabe feierlich verabschiedet. Am Schuljahresende werden für die Klassen 5-9 bei der Feierstunde Lobe und Preise verliehen, scheidende Kollegen oder Referendare verabschiedet und weitere Ehrungen vorgenommen.  Immer wieder findet auf dem Schulcampus im Sommer auch ein Schulfhofhock mit Bewirtung für die gesamte Schulgemeinschaft, Eltern, Freunde und Gönner der Realschule statt.

Hinzu kommen Schulfeste nach Projekttagen oder groß angelegte Schulfeste zum Schuljubiläum mit Ehemaligentreffen in der Stadthalle, wie zuletzt im Jahr 2017 zum 50-jährigen Jubiläum.

Außerdem wird auf Klassenebene in der Schule oder auf von Eltern und Klassenlehrern organisierten Grillabenden usw. gefeiert. Für diesen Zweck steht auch eine Grillhütte mit Feuerstelle beim Schulgarten hinter dem Schwimmbad beim Basketballplatz zur Verfügung.