Realschule Projekttage

Viele Projektgruppen bereiten das Schulfest vor

50 Jahre Realschule RheinauSeit Mittwoch wird in der Realschule gehämmert, gewerkelt, getanzt, gemalt, gebastelt, musiziert, genäht, gesungen und geprobt, denn an den drei Projekttagen laufen die letzten Vorbereitungen für das große Jubiläumsschulfest "50 Jahre Realschule" am Wochenende auf Hochtouren. Rund 400 Schüler aus 18 Klassen bereiten sich in rund 30 Projekten auf das Fest vor.

Bandprojekt bei der Projektwoche Mai 2017Während die Technik-Schüler aus der 8. und 9. Klasse die letzten Arbeiten an ihren ultraleichten Solarautos verrichten, die am Wochenende ausgestellt werden und mit denen sie auch beim Solarwettbewerb in Bühl teilnehmen, bereitet das Band-Projekt unter Klaus-Dieter Schoenenberg der Band Da Capo ein kleines Konzert vor. Eine andere Projektgruppe studiert unter Stephanie Busch einen Flashmob-Tanz ein während sich unter Stefanie Mann ein Zirkusprojekt entwickelt. Seit Oktober probt die Musical-AG unter der Leitung von Martina Hartmann und Almut Grißtede das Musical "Elecs Geheimnis", das durch Helmlinger Chor-Sänger und Schulchorsänger unterstützt wird. Das Schulorchester unter der Leitung von Patrick Groß begleitet den Auftritt mit Live-Musik.

Kunstprojekt bei der Projektwoche Mai 2017Ein weiteres Projekt mit nachhaltigem Erinnerungswert ist sicher das Kunstprojekt unter Techniklehrer Oliver Szell. Er baut mit seiner Gruppe aus Einzelsegmenten eine 240 Zentimeter breite, 150 Zentimeter hohe und 90 Zentimeter tiefe "50" aus Holz. Der Clou - die "50" kann sowohl von vorne als auch von hinten seitenrichtig gelesen werden. Zuerst bauten die Schüler ab der 7. Klasse aus Dachlatten Rahmen für die einzelnen Segmente. Danach wurden die Holzplatten darauf geschraubt und zum Schluss soll sie in leuchtenden Rot mit Acrylfarbe angemalt werden. Am Schulfest kann sich jeder Schüler und jeder Gast mit den daran befestigten Edding-Stiften drauf verewigen. "Ich bin am Festwochenende leider nicht da und wollte aber auch etwas zum Fest beitragen", begründete Fabienne Hopp aus der 7b ihre Entscheidung für das Projekt. "Es hat sich gut angehört und macht viel Spaß", ergänzten Soraya Dattein und Chiara Arcilesi. Auch für Neo Beckmann war dieses Projekt die erste Wahl, da ihm das Handwerkliche einfach Spaß macht. Bereits am ersten Projekttag kamen die Schüler sehr gut voran. "Sie waren so motiviert, dass sie nicht mal eine Pause machen wollten", freute sich Szell. Auch Schulleiter Gebhard Glaser ist von dem Ausstellungsprojekt sehr angetan, da es nachwirkt und auch nach dem großen Fest noch an das Jubiläum erinnert. Ein Jubiläumsjahrbuch liegt am Schulfest ebenfalls aus.

Programm Schulfest

11.30 + 12.30  + 14.30 Uhr Tanzaufführung (Schulhof)
12.30 + 13.30 Uhr Englische Sketche (N1)
12.45 Uhr Unterzeichnung Bildungspartnerschaft mit Weber Haus (Mensa)
13 Uhr Band (Aula)
13.30 + 14.30 Uhr Theaterprojekt Sketche (21)
13.30 + 14.30 Uhr Vorstellung NaNU-Wettbewerb (NWA-Saal)
13.45  + 15.30 Uhr Zirkusaufführung (Schulhof)
14 Uhr Musical "Elics Geheimnis" (Mensa)
14.30 Uhr Auftritt Chor und Schulorchester (Bühne)
14.30 Uhr NWA-Wasserrakete (Schulhof vor der Turnhalle)
15 Uhr Chorprojekt und Schulchor (Mensa).

Bei Regen finden die Veranstaltungen, die im Freien stattfinden sollen, in der Mensa bzw. in der Aula statt - abgesehen natürlich der Start der Rakete :) . Von 11 bis 16 Uhr gibt es einen kleinen Marktplatz rund ums und im  Schulhaus mit selbstgemachten Artikeln zum Anschauen und teilweise auch kaufen, viele sportliche Aktivitäten zum Mitmachen, Schulsanitätsdienste, Brettspiele früher und heute, einen Barfußpark, Ausstellungen zu Technik, Kunst und der Geschichte der Realschule sowie allerlei Leckereien von Pralinen, Schokofrüchte, Eis, Kaffee und Kuchen, Gegrilltes, Getränke etc.

Redaktion: Ellen Matzat

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 28. Mai 2017 um 10:57 Uhr  

Interner Bereich

Kalender

Oktober 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

Kontakt

Realschule Rheinau
Freiburger Straße 9
77866 Rheinau

ph Fon: 07844 - 986 30
fa Fax: 07844 - 986 32
mai Kontaktformular
ma Anfahrt / Karte

Aufgepasst!

Dienstag 16.10.18:

18 Uhr:
Besprechung Englandfahrt Klassen 8

19 Uhr:
Klassenpflegschafts-
Abend Klasse 8-10 und 7a