Realschule zeigt ein weiteres Mal, was in ihr steckt

Infoabend erfreut sich erneut großem Interesse

Der Infoabend der Realschule am 9. März erfreute sich auch in diesem Jahr, wie gewohnt, einem starken Interesse. In seinem Vortrag machte Rektor Gebhard Glaser den Eltern deutlich, weshalb die Realschule eine so erfolgreiche und wichtige Schulart in unserer Bildungslandschaft darstellt. Denn sie biete einen Mittelweg für sowohl theoretisch als auch praktisch begabte Kinder und sei eine Schulart, die sich immer schnell an die Entwicklungen der Zeit anpasse, was zum Beispiel die Einrichtung der offenen Ganztagesschule und des Bili-Zuges deutlich mache, so Glaser. Konrektorin Christel Göttlich erläuterte die Eigenheiten des Schultyps Realschule im Allgemeinen und das Profil der Realschule Rheinau im Besonderen und erklärte die Veränderungen, die durch den neuen Bildungsplan in Kraft treten werden. So entfällt das Sitzenbleiben nach Klasse 5 in der sogenannten Orientierungsstufe, in der alle Kinder im mittleren Niveau unterrichtet werden. Glaser betonte: "Wer einen guten Realschulabschluss hat, dem stehen alle Wege offen." Denn im Bildungssystem Baden-Württembergs gebe es keine Sackgasse, was das Motto "Kein Abschluss ohne Anschluss" deutlich mache. Begabte Kinder können so über die Realschule das Abitur nach neun Jahren absolvieren.

20170309-1Zu Beginn des Abends wurden die Viertklässler und ihre Eltern von einem von Patrick Groß geleiteten Bläserquartett, bestehend aus den drei Achtklässlerinnen Nicola Busam, Alina und Jana Blum sowie der Schülersprecherin Romina Schmidt, mit zwei Stücken begrüßt. Danach ging es musikalisch und farbenfroh weiter: von Frau Benders 5a sang den "Welcome-Song" und die Bili-Klasse 5b präsentierte den "Colour-Song", der in Zusammenarbeit von deren Klassen- und Englischlehrerin Karla Bischof und BK-Lehrerin Iris Wetzel-Schönewolf einstudiert wurde, denn in der Bili-Klasse wird das Fach BK teilweise auf Englisch unterrichtet.

20170309-2Während des Vortrages durch die Schulleitung konnten die Kinder sich schon auf eine interessante Rallye durch die Realschule aufmachen. Dabei wurden sie von den SMV-Mitgliedern durchs Schulhaus und verschiedene Stationen der Fachbereiche geführt. Dabei konnten sie in der Schulküche Osterhasen backen und im Technikraum einen Kreisel kreieren. Außerdem nahmen sie im NWA-Saal Tulpen genauer unter die Lupe und experimentierten mit den bunten Blumen. Im Computerraum erfuhren sie mit Hilfe eines Programms unter anderem, wie viele Schüler den gleichen Vornamen und wie viele am gleichen Tag wie sie Geburtstag haben. Außerdem durften sie das GT-Haus, in dem die Ganztagesbetreuung stattfindet, erkunden und zu guter Letzt ein Geographie-Quiz lösen.

Auch die Eltern wurden gruppenweise durchs Schulhaus geführt und erhielten dabei einen Einblick in die Stationen, die ihre Kinder durchliefen. Darüber hinaus wurde ihnen in verschiedenen Räumen das Sportprofil, der bilinguale Unterricht, das Ganztagesschul-Angebot, die Schulsozialarbeit und die neuen Whiteboards vorgestellt. Zum Abschluss trafen sich alle Teilnehmer in der Aula, wo sich auch der Schulsanitätsdienst vorstellte und der Förderverein bewirtete. Zum Abschluss gab noch der Schulchor ein Lied zum Besten und rundete so den den kurzweiligen und sehr informativen Abend ab, bei dem die Realschule ein weiteres Mal eindrucksvoll gezeigt hat, was alles in ihr steckt.

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 11. März 2017 um 11:21 Uhr  

rs50kleinbunt

Interner Bereich

Kalender

Februar 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 1 2 3 4

Kontakt

Realschule Rheinau
Freiburger Straße 9
77866 Rheinau

ph Fon: 07844 - 986 30
fa Fax: 07844 - 986 32
mai Kontaktformular
 ma Anfahrt / Karte

Aufgepasst!

Gerne vormerken:
Schule!

Elternsprechabend:

Klassen 8-10:
Montag 26.02.2018
Jeweils um 19:00 Uhr

Anmeldung
künftiger Fünftklässler

im Sekretariat:

Mittwoch 21.03.2018
Donnerstag 22.03.2018

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin unter:
07844 / 98630.

Weitere Informationen siehe hier... und:

Realschul-Infoabend:

Zu einem Tag der offenen Tür mit Rundgang und vielen informationen für klein und groß laden wie ein am:
Dienstag, 13. März 2018

Vorhersage

WetterOnline
Das Wetter für
Rheinau