Exkursion nach Stuttgart für Technikgruppen der 9. Klassen

Auch in diesem Jahr war die Teilnahme am Wettbewerb der Ingenieurkammer fester Bestandteil des Technikunterrichts der 9. Klassen. Dieses Jahr galt es, eine Mini-Achterbahn zu bauen, dabei durften bestimmte Maße nicht überschritten werden und nur bestimmte Materialien benutzt werden.

Bild_1
Bild_3
Bild_5
Bild_6
1/4 
start stop bwd fwd

Die Neuntklässler ließen es sich nicht nehmen, ihre Modelle selbst nach Stuttgart zu bringen, damit diese auch wohlbehalten dort ankommen würden. Dazu wurde ein Bus gemietet und am Freitag, den 29.03 ging es um 8 Uhr los. Nach einer kurzweiligen Fahrt kam der Freistetter Tross in Stuttgart an, wo das Mercedes-Museum in Kleingruppen erkundet wurde. Themenschwerpunkte wie emissionsloser Antrieb, alternative Energien und natürlich auch die Klassiker mit dem Stern konnten in beeindruckender Umgebung erforscht werden. Anschließend wurde es spannend, da die Modelle in der Mittelstraße in Stuttgart abgegeben werden musste. Diese Abgabestelle liegt inmitten eines Wohngebiets oberhalb der B14, für unseren Busfahrer waren die sehr engen Straßen kein Problem, gelassen steuerte er sein Gefährt durch die engen Straßen und man konnte danach die Werke der Konkurrenz in Augenschein nehmen. Auch dieses Jahr wurden an die 1000 Modelle in Stuttgart eingereicht. Alle hoffen natürlich, dass wie wieder zur Siegerehrung in den Europa Park eingeladen werden.

Die Exkursion fand nach einiger Rumsteherei auf A8 und A5 schließlich gegen 16 Uhr ein glückliches Ende in Freistett, wo alle Beteiligten sich sicher waren, dass diese Exkursion eine schöne Abwechslung zum Schulalltag darstellte.

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 06. April 2019 um 12:24 Uhr  

Interner Bereich

Kalender

Dezember 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Kontakt

Realschule Rheinau
Freiburger Straße 9
77866 Rheinau

ph Fon: 07844 - 986 30
fa Fax: 07844 - 986 32
mai Kontaktformular
ma Anfahrt / Karte