Gefahren im Internet: Informativer Elternabend

GefahrenImInternet-19-01-2017Über die Gefahren, die im Internet auf unsere Kinder lauern, referierte unser Gast Herr Hauptkommissar Krauß von der Polizeidirektion Offenburg am Abend des 19. Januar im BK-Saal der Realschule. Die Kinder der fünften Klassen hatten bereits im Unterricht Besuch von ihm, und sie wurden auch gelobt von Herrn Krauß: "Es war ein tolles Arbeiten mit ihren Kindern," in konzentrierter Atmosphäre gelang es ihm, Informationen weiterzugeben, die manches Kind aufhorchen ließ. Bei der Abend-Veranstaltung mit den Eltern ging es nun darum, die Eltern über die Gefahren aufzuklären und sie mit Informationen zu versorgen. So wurden einerseits Zahlen genannt - 96% der befragten Kinder gab an, ungestörten und ungefilterten Zugang zum Internet zu haben - aber auch Möglichkeiten der Unterstützung für sicher(er)es Internet wurden genannt: Angefangen mit Beispielen für die Einschränkung der Internet-Nutzung mittels Schutz-Software über den richtigen Umgang mit Passwörtern bis hin zu interessanten Seiten für Eltern und Kindern, die Hilfe und Tipps bereit halten. In der Kombination mit den Angeboten der Präventionsarbeit an unserer Schule sowie der Thematisierung im Fach "Medienbildung" war der Abend eine wirkliche Bereicherung. Es wird nicht bei diesem einen Abend bleiben...

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 23. Januar 2017 um 14:48 Uhr  

Interner Bereich

Kalender

Mai 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

Kontakt

Realschule Rheinau
Freiburger Straße 9
77866 Rheinau

ph Fon: 07844 - 986 30
fa Fax: 07844 - 986 32
mai Kontaktformular
ma Anfahrt / Karte

Aufgepasst!

schule-0005go