Bike-Pool der Realschule Rheinau wird erweitert

Firmen aus der Region unterstützen die Realschule mit sechs neuen Mountainbikes

Das Fahrradfahren nimmt an der Realschule Rheinau schon seit vielen Jahren einen großen Stellenwert ein. Nicht zuletzt aufgrund des neuen Bildungsplanes, in dem die Stichworte "Fahren-Rollen-Gleiten" zentrale Inhaltes des Faches Sport darstellen, wird dieser Bereich jetzt weiter ausgebaut. Unterstützung bei der Implementierung des Projekts in das Schulcurriculum erhält die Realschule hierbei auch von Axel Hauser, Bike-Pool Referent des Landesinstitutes für Schulsport und AG-Leiter an der Realschule Oberkirch.

Bikepool-2016

Unter Anleitung des Radsporttrainers Fabian Knapp sowie des Verkehrsbeauftragten Sebastian Klein üben sich die Schüler unter fachkundiger Anleitung in der Beherrschung ihres Fahrrades, unter anderem auch im Gelände. Dies geschieht beispielsweise in Form von Aktionstagen, Projekten oder innerhalb der Mountainbike-AG. Darüber hinaus finden im Rahmen des regulären Sportunterrichts gemeinsame Ausfahrten, teilweise auch über das Wochenende, statt. Da nicht jedem Schüler hierfür ein funktionstüchtiges Mountainbike zur Verfügung steht, hat sich die Realschule Rheinau für die Einrichtung eines Bike-Pools entschieden.

Schon ein Jahr nach dessen Gründung kann dieser nun von vier auf zehn Mountainbikes erweitert werden. "Mit solch einem großen Erfolg konnte noch vor einem Jahr nicht gerechnet werden", so AG-Leiter Knapp. Möglich wird dies nur durch die finanzkräftige Unterstützung aus der Region: Die Firmen Dow Chemical, Stopa Anlagenbau und WeberHaus sowie die Volksbank Bühl und die Sparkasse Hanauerland erklärten sich bereit, das Projekt finanziell zu unterstützen. Darüber hinaus konnte wiederum die Zweiradwelt Rest in Oberachern als engagierter Kooperationspartner gewonnen werden.

Bildunterschrift: Spendenübergabe in der Realschule: (hintere Reihe von links) Fabian Knapp (AG-Leiter), Sebastian Klein (Verkehrsbeauftragter), Thomas und Oliver Rest (Rest Auto und Zweirad), Nico Krespach (Dow Chemical), Edgar Börsig und Stephan Hess (Stopa Anlagenbau), Corina Scheer (Volksbank Bühl) und Gebhard Glaser (Realschulrektor)

 

Interner Bereich

Kalender

Dezember 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Kontakt

Realschule Rheinau
Freiburger Straße 9
77866 Rheinau

ph Fon: 07844 - 986 30
fa Fax: 07844 - 986 32
mai Kontaktformular
ma Anfahrt / Karte