Blickfang im Flur des Realschulgebäudes...

Informationstafel wurde übergeben

Neben der neuen Infotafel von links Wolfgang Kienzler, Harald Schilling, Stephan Hess, Gebhard Glaser, Manuel Doninger, Oliver Széll, Oliver Rähle, Daniel Weber, Niklas BergerSie ist stabil aus Metall, sieht gut aus und damit auch ein Blickfang im Flur des Realschulgebäudes - vor allem aber enthält sie Infos zu Berufen und weiterführenden Schulen, zu Praktikums- und Ausbildungsplätzen und unterstützt so den Berufswahlunterricht an der Realschule. Die Rede ist von einer Informationstafel, die von Auszubildenden der Firma Stopa Anlagenbau (Achern-Gamshurst) gefertigt und in der vergangenen Woche angebracht und übergeben wurde. Mit dabei waren von Stopa Geschäftsführer Wolfgang Kienzler und Ausbildungsleiter und Personalentwickler Stephan Hess, von der Realschule Rektor Gebhard Glaser, Harald Schilling als BORS-Beauftragter und Oliver Széll als Fachleiter Kunst.

Bei ihm im Kunstunterricht war der Entwurf für diese Infotafel entstanden, er stammte von Lea Bereit aus der 9. Klasse. Es folgten Gespräche bei Stopa, wo der Plan konkretisiert wurde, dafür war unter anderem Niklas Berger verantwortlich, der eine Ausbildung zum technischen Produktdesigner absolviert. Dann kamen die angehenden Konstruktionsmechaniker zum Einsatz. In der Metalltafel wurden Symbol und Schrift gelasert, gekantet, das Produkt dann noch lackiert und schließlich in der Realschule montiert. Rektor Glaser bedankte sich bei allen, die zum gelungenen Werk beigetragen hatten. Als Ausbildungsleiter verwies Stephan Hess auf die guten Kontakte zur Schule, die unter anderem beim jährlichen Bewerbungstraining und der Bereitstellung von Praktikums- und BORS-Plätzen zum Ausdruck kommt. In insgesamt 7 verschiedenen Berufen im gewerblichen und kaufmännischen Bereich sowie in Kooperation von Dualer Hochschule und Betrieb kann bei Stopa ausgebildet werden, das entspricht der Zeit 21 Auszubildende, betonte er.

(Rheinau, 20. Juli, Red. Peter Meier)

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 29. Juli 2015 um 14:40 Uhr  

Interner Bereich

Kalender

Dezember 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Kontakt

Realschule Rheinau
Freiburger Straße 9
77866 Rheinau

ph Fon: 07844 - 986 30
fa Fax: 07844 - 986 32
mai Kontaktformular
ma Anfahrt / Karte