Schülerfeedback zum bilingualen NWA-Unterricht in Klasse 6

Resumee zum ausklingenden Schuljahr

Eine kleine interne Umfrage unter unseren "Bili-Schülern": Insgesamt wurde der bilinguale Unterricht (BU) durchweg positiv bewertet!

Die SchülerInnen gaben an, genug sprachliche Hilfen und Unterstützung bekommen zu haben und fanden, dass die Sprache der Lehrkraft gut verständlich war.
Auf die Fragen hin, was sie konkret gut am BU fanden und ob sie auch in Zukunft sich dafür entscheiden würden ein Fach bilingual zu lernen, gab es folgende Antworten:

"Ja, weil man einen Sprachvorteil hat und weil es mal was anderes interessantes ist, und es hat Spaß gemacht."
"Ich hätte Geschichte auf Englisch genommen, weil ich Geschichte interessant finde."
"Ja, weil man mehr Englisch lernt und dann eine bessere Aussprache hat."
"Ja, weil man so vielleicht mehr Englisch lernen kann und es spaß macht."
"Ja, weil es Spaß gemacht hat und man mehr Englisch reden kann."
"Ja, weil ich so mehr Wörter als die anderen kann."
"Ja, es macht Spaß und man verbessert sich in Englisch"
"Ja, weil es abwechslung im Alltag bringt und weil es spaß macht."

Das Feedback und die Aussagen sind interessant, denn sie bestätigen und untermauern die Theorie zum BU.
Trotz ihres noch jungen Alters sind die Schülerinnen und Schüler in der Lage, die Vorteile des BU zu erkennen. Spaß hatten sie am Fach selbst und an den durchgenommenen Themen - das Fach steht im Vordergrund! - und gleichzeitig sind ihnen die sprachlichen Vorteile, die vor allem eine Verbesserung der rezeptiven Kompetenz, als auch eine Erweiterung des Wortschatzes bedeuten, aufgefallen oder bewusst geworden.

Das finde ich sehr spannend. Es lohnt sich also! :)

Friederike Schultheiß, NWA, Englisch, Religion

 

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 22. Juni 2015 um 14:35 Uhr  

Interner Bereich

Kalender

März 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Kontakt

Realschule Rheinau
Freiburger Straße 9
77866 Rheinau

ph Fon: 07844 - 986 30
fa Fax: 07844 - 986 32
mai Kontaktformular
ma Anfahrt / Karte

Aufgepasst!

schule-0005go

Anmeldung
künftiger Fünftklässler

im Sekretariat

Mi. 13.03. und Do. 14.04.

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin unter 07844-98630 und bringen Sie Ihren Personlausweis oder das Familienstammbuch sowie die Unterlagen der Grundschulempfehlung mit. Die Anwesendheit des Kindes ist nicht notwendig aber wünschenswert.

Formulare zum Download finden Sie hier.

Weiterführende Informationen...

Aktuelle Termine