BIZ-Besuch der neunten Klassen

BIZ-2015-1Wie soll es nach der Schule weiter gehen, welche beruflichen Möglichkeiten bieten sich mir - kommt für mich ein weiterer schulischer Werdegang in Frage? All diese Fragen waren heute Thema beim Besuch im Berufsinformationszentrum (BIZ) in Offenburg. Nach kurzer Vorstellung seiner Person zeigte Arbeitsberater Herr Gutmann zuerst einmal den "Terminplan der Berufsplanung": Mit einem Terminkalender machte er die verschiedenen Phasen der beruflichen Planung deutlich. So zeigte er klar, dass nach einer Phase der Information und Entscheidung bereits sehr früh mit Bewerbungen begonnen werden muss.

BIZ-2015-2Jetzt in der neunten Klasse, das bedeutet, sich bereits Ende des Schuljahres für eine Lehrstelle zu bewerben, die letztlich erst in weit über einem Jahr angetreten werden würde. Gut, dass unsere Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen über BORS bereits Informationen erhalten, auch ein einwöchiges Berufspraktikum wird immer im November absolviert - dazu kam mit dem heutigen Besuch im BIZ nun noch das Kennenlernen der Onlineangebote der Arbeitsämter, über die man sich optimal über Berufe informieren kann. Als nächstes stehen die Berufs-Infomesse und ein Besuch von Herrn Gutmann hier bei uns an der Schule ins Haus. Dann gibt es bei individuellen Gesprächen auch Informationen über die Möglichkeiten der weiterführenden Schulen.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 23. März 2015 um 18:59 Uhr  

Interner Bereich

Kalender

März 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Kontakt

Realschule Rheinau
Freiburger Straße 9
77866 Rheinau

ph Fon: 07844 - 986 30
fa Fax: 07844 - 986 32
mai Kontaktformular
ma Anfahrt / Karte

Aufgepasst!

schule-0005go

Anmeldung
künftiger Fünftklässler

im Sekretariat

Mi. 13.03. und Do. 14.04.

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin unter 07844-98630 und bringen Sie Ihren Personlausweis oder das Familienstammbuch sowie die Unterlagen der Grundschulempfehlung mit. Die Anwesendheit des Kindes ist nicht notwendig aber wünschenswert.

Formulare zum Download finden Sie hier.

Weiterführende Informationen...

Aktuelle Termine