Bilingualer Zug an unserer Schule ab Schuljahr 2015/16

Mit Freude wurde die Mitteilung des Kultusministeriums an der RS Rheinau aufgenommen, dass ab September 2015 ein bilingualer Zug eingerichtet werden darf. Die RS Rheinau ist damit die dritte Realschule im Ortenaukreis, an der ein bilingualer Zug genehmigt wird.

Eine der neuen fünften Realschulklassen wird Englisch nicht nur im eigentlichen Fach Englisch sprechen, sondern zusätzlich in zwei weiteren Sachfächern teilweise in der Fremdsprache Englisch unterrichtet. An unserer Schule werden im kommenden Schuljahr im bilingualen Zug die Fächer EWG und BK zweisprachig unterrichtet. In diesen Sachfächern wenden die Schüler die englische Sprache wirklichkeitsnah an, ohne dass ihre Sprachleistung bewertet wird.

Vom Elternbeirat wurde die Bewerbung sehr unterstützt, denn gute Englischkenntnisse spielen bei vielen Berufen gerade bei einem so exportorientierten Land wie Deutschland eine immer wichtigere Rolle. Vor allem motivierte Schülerinnen und Schüler, die einen guten Notenschnitt haben, haben die Chance in den bilingualen Zug aufgenommen zu werden. Die Eltern haben die Möglichkeit bei der Anmeldung ihr Kind für den bilingualen Zug vorzuschlagen.

BILI-Bio-2015Erfahrung mit bilingualen Unterrichtsmodulen macht die RS Rheinau schon etliche Jahre. Zurzeit unterrichtet z. B. eine Lehrerin das Fach NWA-Biologie teilweise in Englischer Sprache in einer Klasse 6 und auch etliche Module aus den Fächern Geschichte und EWG wurden in den vergangenen Jahren zweisprachig unterrichtet. Für die Genehmigung des bilingualen Zuges durch das Ministerium waren diese Vorerfahrungen ebenso wichtig wie auch die Tatsache, dass es an der RS Rheinau einige Kolleginnen und Kollegen gibt, die bilingualen Unterricht studiert haben bzw. sich in bilingualem Unterrichten weitergebildet haben. Beim "Abend der offenen Tür" am 10. März wird ausführlich über den bilingualen Zug informiert werden.

Realschulrektor Gebhard Glaser ist überzeugt, dass die teilnehmenden Schüler von diesem zukunftsweisenden Angebot profitieren werden, denn die Erfahrungen haben gezeigt, dass die Schüler schneller und freier in der Fremdsprache sprechen. Die Einführung des bilingualen Zuges sei ein weiterer wichtiger Schritt in der Qualitätsentwicklung der RS Rheinau.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 03. März 2015 um 12:57 Uhr  

Interner Bereich

Kalender

März 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Kontakt

Realschule Rheinau
Freiburger Straße 9
77866 Rheinau

ph Fon: 07844 - 986 30
fa Fax: 07844 - 986 32
mai Kontaktformular
ma Anfahrt / Karte

Aufgepasst!

schule-0005go

Anmeldung
künftiger Fünftklässler

im Sekretariat

Mi. 13.03. und Do. 14.04.

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin unter 07844-98630 und bringen Sie Ihren Personlausweis oder das Familienstammbuch sowie die Unterlagen der Grundschulempfehlung mit. Die Anwesendheit des Kindes ist nicht notwendig aber wünschenswert.

Formulare zum Download finden Sie hier.

Weiterführende Informationen...

Aktuelle Termine