50 Jahre Realschule Rheinau - Das Fest

50 Jahre Realschule RheinauAls voller Erfolg entpuppte sich am Samstag das Realschulfest zum 50-jährigen Jubiläum. Es war mit geschätzten 500 bis 600 Gästen oder mehr, die über 400 Schüler und 40 Lehrer nicht eingerechnet, sehr gut besucht und am Ende ausverkauft. "Es herrschte eine super Stimmung auf dem ganzen Campus", freute sich Schulleiter Gebhard Glaser und auch der Wettergott hatte den schwarzen Himmel nicht abregnen lassen. Beim Jubiläumsfest sei die Schulgemeinschaft, die Eltern inbegriffen, schön zum Ausdruck gekommen, so dass ein richtiges Gemeinschaftsfest entstanden sei, sagte er erfreut.

Schulamtsdirektorin Gabriele Von links: Konrektorin Christel Göttlich, Ausbilder Klaus Zimpfer, xxx, Gabriele Weinrich, Rektor Gebhard Glaser und Harald Schilling Im Rahmen des Jubiläums wurde auch die lang gelebte und rege Bildungspartnerschaft mit der Firma Weber Haus aus Linx offiziell besiegelt. Mit den Einrichtungen und Firmen Zimmer, AWO, RMA, DRK und Stopa bestehen ebenfalls Bildungspartnerschaften. Das sei eine WinWin-Sitution, denn der frühzeitige Kontakt sei sowohl für die Schüler als auch die Unternehmen sehr wertvoll, bestätigten sowohl Glaser als auch Firmenchefin Heidi Weber-Mühleck. Bei der feierlichen Unterzeichnung des Vertrages waren sowohl die leitende Schulamtsdirektorin Gabriele Weinrich als auch Ausbilder Klaus Zimpfer und Harald Schilling BORS-Beauftragter der Realschule (begleitet die Bildungspartnerschaften) dabei. Die musikalische Umrahmung übernahm das Realschulorchester unter der Leitung von Patrick Groß.

Schulfest_Realschule_Rheinau_2017 (1)
Schulfest_Realschule_Rheinau_2017 (10)
Schulfest_Realschule_Rheinau_2017 (11)
Schulfest_Realschule_Rheinau_2017 (12)
Schulfest_Realschule_Rheinau_2017 (13)
Schulfest_Realschule_Rheinau_2017 (14)
Schulfest_Realschule_Rheinau_2017 (15)
Schulfest_Realschule_Rheinau_2017 (16)
Schulfest_Realschule_Rheinau_2017 (17)
Schulfest_Realschule_Rheinau_2017 (18)
Schulfest_Realschule_Rheinau_2017 (19)
Schulfest_Realschule_Rheinau_2017 (2)
Schulfest_Realschule_Rheinau_2017 (20)
Schulfest_Realschule_Rheinau_2017 (21)
Schulfest_Realschule_Rheinau_2017 (22)
Schulfest_Realschule_Rheinau_2017 (23)
Schulfest_Realschule_Rheinau_2017 (24)
Schulfest_Realschule_Rheinau_2017 (3)
Schulfest_Realschule_Rheinau_2017 (4)
Schulfest_Realschule_Rheinau_2017 (5)
Schulfest_Realschule_Rheinau_2017 (6)
Schulfest_Realschule_Rheinau_2017 (7)
Schulfest_Realschule_Rheinau_2017 (8)
Schulfest_Realschule_Rheinau_2017 (9)
01/24 
start stop bwd fwd

"50 Jahre und noch viel mehr, ich lieb unsere Realschule so sehr", erklang der vom Projektchor gesungene und von Felix Schneyer selbstgetextete Jubiläumssong. Aber auch alle anderen Veranstaltungen waren fortwährend sehr gut besucht, darunter die mehrmals aufgeführte Zirkusvorstellung mit Leiterakrobatik, der Flashmob-Tanz, die englischen und deutschen Sketche, das Konzert des Band-Projektes mit den Sängerinnen Celine Steffenhagen, Lena Enderle und Ann Nilahsa Ratnarajah, Florian Kopf am Bass, Jonas Balzer an der Gitarre, Niklas Wollenberger am Schlagzeug, Luca Stein an der Percussion und Jannik Tragner an den Bongos. Da die Jungs auch noch richtig abrocken wollten, was den Mädchen so gar nicht lag, verstärkte sie Ex-Realschullehrer Klaus-Dieter Schoenenberg am Gesang und Ex-Realschüler Markus Reifschneider an der Gitarre. Mit "Highway to hell" und "Smoke on the water", wollten sie die Aula leerfegen, was ihnen aber nicht gelang. Dafür gab es ein begeistert mitklatschendes Publikum. Gut besucht war auch das Musical "Elecs Geheimnis" in dem ein Außerirdischer "Menschlichkeit" erlernen wollte. Außer den Schauspielern wirkten der Realschulchor und das Orchester mit. Wer selbst aktiv werden wollte, konnte sich auf dem Sport- oder Mountainbike-Parcours, dem Barfußpark, dem Kistenstapeln, Klettern etc. ausprobieren. Von der Vielfältigkeit der Realschule konnten sich die Gäste in den zahlreichen Ausstellungen zur Geschichte, in künstlerischen, wissenschaftlichen und technischen Bereichen sowie dem spektakulären Abschuss der Wasserrakete überzeugen.

 

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 28. Mai 2017 um 11:00 Uhr  

rs50kleinbunt

Interner Bereich

Kalender

Oktober 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Kontakt

Realschule Rheinau
Freiburger Straße 9
77866 Rheinau

ph Fon: 07844 - 986 30
fa Fax: 07844 - 986 32
mai Kontaktformular
 ma Anfahrt / Karte

Aufgepasst!

Gerne vormerken:
Schule!

Dienstag 17.10.,
19:00 Uhr:
Klassenpflegschaftsabend
für die Klassen 8-10

Vorhersage

WetterOnline
Das Wetter für
Rheinau