50 Jahre Realschule Rheinau: Ehemaligentreff

Bis in die Morgenstunden wurde gefeiert

50 Jahre Realschule RheinauEinen fulminanten Auftakt erlebten die Jubiläumsfeiern zum 50-jährigen Bestehen der Realschule Rheinau am Freitagabend in der Stadthalle, wo zum Ehemaligentreffen eingeladen war. Über 500 Anmeldungen lagen vor, aber es waren weit mehr ehemalige Schüler aller Abschlussklassen, dazu Lehrkräfte und ehemalige Lehrer, die da im Lauf des Abends zusammenkamen.

Rektor Glaser (rechts) und Klaus SchoenenbergRektor Gebhard Glaser war begeistert von dieser gewaltigen Resonanz und hieß die Besucher herzlich willkommen. Für die einzelnen Jahrgänge waren Tischreihen gerichtet, und er wünschte allen, dass die Gelergenheit zu Gesprächen und zum Austausch von Erinnerungen intensiv genutzt wird. Dann stellte er Klaus Schoenenberg als "Urgestein" der Realschule vor, der hier bis zu seiner Pensionierung 32 Jahre als Lehrer wirkte und an diesem Abend eine besondere Funktion hatte: als Leadsänger der Live-Band "Da Capo". Sie sorgte mit ihrer bewährten Mischung aus Rock, Blues und Reggae für die musikalische Unterhaltung.

Großer Andrang in der hergerichteten StadthalleFür die Bewirtung war an diesem Abend der Förderverein der Realschule zuständig und hatte mit zahlreichen Helfern an den Ständen und in der Küche alle Hände voll zu tun. Nicht nur in der Halle selbst, auch im Foyer und sogar vor der Halle herrschte bis lang nach Mitternacht Hochbetrieb. Die Gelegenheit, sich gemeinsam mit derzeitigen oder auch früheren Lehrkräften an schulische Ereignisse, an lustige Begebenheiten oder auch an außerunterrichtliche Veranstaltungen wie Klassenfahrten oder Ausflüge zu erinnern wurde intensiv genutzt.

Geselligkeit und Zeit zum PlaudernIm Verlauf des Abends standen auch noch einige Überraschungen auf dem Programm - so begeisterte Felix Schneyer als "Elvis" und dessen bekannten Melodien, starke Liedvorträge gab es auch von ehemaligen Schülerinnen wie Michelle und Dunia, die von Max an der Gitarre begleitet wurde. "Ein toller Abend, wir haben herrliche Erinnerungen ausgetauscht" - Aussagen wie diese waren immer wieder zu hören,  offensichtlich hat das Ehemaligentreffen bei den Beteiligten sehr großen Anklang gefunden.

Redaktion: Peter Meier

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 28. Mai 2017 um 10:59 Uhr  

rs50kleinbunt

Interner Bereich

Kalender

Dezember 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Kontakt

Realschule Rheinau
Freiburger Straße 9
77866 Rheinau

ph Fon: 07844 - 986 30
fa Fax: 07844 - 986 32
mai Kontaktformular
 ma Anfahrt / Karte

Vorhersage

WetterOnline
Das Wetter für
Rheinau